Der Integrale Yoga

„Der Weg, dem dieser Yoga folgt, unterscheidet sich hinsichtlich seines Zwecks von anderen Yoga-Wegen. Sein Ziel besteht nicht nur darin, den Menschen aus dem üblichen Welt-Bewusstsein zum Göttlichen Bewusstsein empor zu führen, sondern auch die supramentale Kraft dieses Göttlichen Bewusstseins in die Unwissenheit des Mentals, des Lebens und des Körpers zu bringen, diese zu wandeln, das Göttliche in der Welt zu offenbaren und ein Göttliches Leben in der Materie zu schaffen. Die Sadhana dieses Yogas schreitet nicht nach einem festgelegten Lehrsystem vorwärts, nicht nach vorgeschriebenen Meditationsfolgen, Mantras oder ähnlichem, sondern durch ein Sehnen, durch ein Sich-Konzentrieren nach innen oder nach oben, durch ein Sich-Öffnen für den Einfluss, für die Göttliche Kraft über uns und für ihr Wirken, für die Gegenwart des Göttlichen im Herzen, und durch Zurückweisen all dessen, was sich damit nicht vereinbaren lässt.“

Sri Aurobindo

Das große Abenteuer

„Es gibt Menschen, die das Abenteuer lieben. Diese Menschen rufe ich und sage ihnen: ‚Ich lade euch zu dem Großen Abenteuer ein.' Es geht nicht darum, spirituell das zu wiederholen, was andere vor uns getan haben, denn unser Abenteuer beginnt jenseits dessen. Es geht um eine neue Schöpfung, vollkommen neu, mit all den unvorhergesehenen Ereignissen, Risiken, Wagnissen, die sie mit sich bringt. Es ist ein wirkliches Abenteuer, sein Ziel der sichere Sieg, doch der Weg dorthin ist unbekannt und muss Schritt für Schritt im Unerforschten zurückgelegt werden. Es ist etwas, das niemals in diesem gegenwärtigen Universum existiert hat und das es niemals in der gleichen Weise wieder geben wird. Falls euch das interessiert, nun, dann geht an Bord. Was euch morgen erwartet, vermag ich nicht zu sagen. Ihr müsst alles zurücklassen, was ihr vorhergesehen habt, alles, was ihr geplant habt, alles, was ihr aufgebaut habt und beginnen, ins Unbekannte zu schreiten - komme, was wolle! Das ist alles.“

Die Mutter

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz